Seengebiet Saimaa in Finnland – wäre‘ ich doch bloß nicht dort gewesen …

Reiseberichte

Seengebiet Saimaa in Finnland – wäre‘ ich doch bloß nicht dort gewesen …

… dann müsste ich jetzt nicht immer an diese zutiefst beeindruckende Landschaft, die überaus freundlichen und gut gelaunten Menschen und besonders an die kleinen und großen Abenteuer zurückdenken!

In diesem Jahr hat mich eine Reise in einen Teil Europas geführt, in dem ich bis dato noch nicht gewesen bin. Der Saimaa-See, im Südosten des Landes gelegen, ist der größte See Finnlands. Entstanden in der letzten Eiszeit, hat sich dort ein unglaubliches Geflecht von Seen und Wasserstraßen gebildet. Eine ganz spezielle Landschaft mit unzähligen kleinen und großen Inseln, welche durch die Nähe zu ihrer Hauptstadt auch von den Finnen selbst als Naherholungsgebiet genutzt werden. Bei einer sportlichen Fahrt mit einem Ruderboot kann man diesen besonderen Ort erst richtig genießen. Das Besondere und absolut Spannende an diesem Ausflug: Hinter jeder Biegung, hinter jedem Felsen und jedem Baum kann einer der seltenen Bären, Wölfe oder ein Elch am Ufer stehen oder sich eine Ringelrobbe an einem Strand ausruhen. Spannender geht es fast nicht!

Ein perfektes Ziel für Ruhesuchende sowie Naturliebhaber und natürlich nicht zu vergessen: Wellnessurlauber. Auch sie sind hier im Ursprungsland der Saunakultur am richtigen Fleck! Im Hotel, im Ferienhaus, in den zahlreichen öffentlichen Saunas oder sogar in einer Riesenradsauna lässt es sich schwitzen und entspannen.

Es gibt aber nicht nur Wälder, Seen, Ruhe und kleine beschauliche Städte in Finnland. Ein besonderes Muss ist natürlich die quirlige und hippe Hauptstadt Helsinki. Eine bei den Einheimischen und natürlich auch bei Touristen beliebte und aufstrebende Metropole. Diese Stadt bietet für Kulturliebhaber, für Architekturbegeisterte, für Nachtschwärmer und für Shoppingsüchtige alle Facetten einer Großstadt … nur etwas kleiner!

Ich habe für mich beschlossen, dass es nicht mein letzter Besuch in Finnland gewesen ist!

Ein Bericht von Alexander Wirtz

Privat: Alexander Wirtz
Privat: Alexander Wirtz Reisetraumerfüller und Büroleiter im Reisebüro Prüm Mehr über mich
crossmenu