Radreise Istrien
Radreise Istrien
Radreise Istrien
Icon zu Radreisen Radreisen

Radreise Istrien

Küstenparadies der Adria

Porec, wunderbar an der Küste gelegen, ist Ausgangspunkt unserer Sternradreise in Istrien. Die Stadt ist die bedeutendste Küstenstadt an der…

calendar icon
11.09. - 21.09.2024
duration icon
11 Tage
Beschreibung

Porec, wunderbar an der Küste gelegen, ist Ausgangspunkt unserer Sternradreise in Istrien. Die Stadt ist die bedeutendste Küstenstadt an der Westküste der kroatischen Halbinsel Istrien. Das wohl bekannteste Bauwerk in Poreč/Parenzo ist das Bischofsgebäude mit der Euphrasius-Basilika, welches zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

1. Tag: Anreise
Zwischenübernachtung im Raum Oberbayern/Österreich.

2. Tag: Slowenien – Porec
Durch Slowenien erreichen wir am Nachmittag Porec, unser Domizil der nächsten Tage.

3. Tag: Porec – Crveni Vrh 53 km
Während des ersten Radeltages unserer Reise radeln wir auf dem „R 8“ von Porec nordwärts bis nach Crveni Vrh. Zunächst führt uns die Route etwas abseits der Küste durch verschiedene kleinere Ortschaften und über die Mündung des Flusses „Mima“ nach Novigrad. Die Stadt ist noch nahezu komplett von einer zinnenbewehrten Mittelalterlichen Festungsmauer umgeben. Einen ausführlichen Besuch werden wir dem Städtchen an einem der nächsten Tage abstatten.. Immer mit Blick auf die Adria radeln wir durch etliche Ortschaften und kommen nach Umag, deren Altstadt auf den Überresten einer römischen Siedlung erbaut wurde. Durch leicht hügeliges Gelände und mit herrlichen Aussichten auf das Mittelmeer fahren wir weiter gen Norden nach Savudrija. Nach einem kurzen Abstecher ans Kap Savudrija radeln wir anschließend zu unserem Tagesziel, dem Städtchen Crveni Vrh. Mit dem Bus geht es von dort zurück zum Hotel in Porec.

4. Tag: Valica – Vizinade 55 km
Wir fahren in den Norden zum Städtchen Valica. Hier treffen wir auf die Radroute „Parenza Magic“, auf der wir unsere zweite Radeletappe zurücklegen werden. Der Radwanderweg verläuft auf der stillgelegten Strecke der Schmalspurbahn Trieste -Porec-Koper. Hinter unserem Startort Valica steigt die Route stetig leicht an. Wir erreichen die Stadt Buje und hier beginnt der besonders reizvolle Teil des Radweges. Wir radeln durch eine hügelige, wunderschöne Landschaft durchqueren zahlreiche Tunnel und fahren über ähnlich viele Viadukte, vorbei an den Städtchen Groznjan und Motovun. Wir beenden unsere Etappe in Vizinada und fahren mit dem Bus ins Hotel.

5. Tag: Novigrad – Maceda – Umag - Novigrad 51 km
Der Weg führt uns ab Novigrad zunächst von der Mündung des Flusses Mima in nordöstlicher Richtung zum Städtchen Brtonigla. Von da geht es dann durch die hügelige Landschaft weiter gen Norden. Wir radeln auf dem Radweg Nr. 06 = „Neapolisa da Novigrad“ durch die „kroatische Toskana“. Wir radeln durch idyllische Dörfer, bevor wir in Monterol wieder auf den Europäischen Fernradweg „R 8“ stoßen. Zunächst gelangen wir nach Umag. Nach einem Rundgang durch die mittelalterliche Stadt radeln wir weiter und erreichen nach ca. 16 Kilometern unser Tagesziel Novigrad.

6.Tag: Porec – Dracevak - Porec
60 km
Wir radeln durch das Hinterland von Porec und starten hierzu am Hotel. Wir durchqueren ein ausgedehntes Waldgebiet, radeln durch die Orte Antonci, Kosinozici und Veznaveri bevor wir Bacva erreichen. Bis hier stieg unsere Strecke ständig an und wir erreichen mit 223 Metern den höchsten Punkt unserer Etappe. Für den Anstieg werden wir mit einer herrlichen Rundumsicht belohnt. Hinter Bacva verläuft unsere Route nunmehr beständig bergab. Wir durchqueren zahlreiche Ortschaften und erreichen bei Klostar den „Limski-Kanal“. An der Limbucht treffen wir auch auf den „Casanova-Radweg“, dem wir nun folgen werden. Der Weg verläuft oberhalb des Limski-Kanals und führt uns durch Weinberge ins Städtchen Funtana. Hier stoßen wir wieder einmal auf den Europaradweg „R 8“, dem wir nun in nördlicher Richtung bis zum Hotel in Porec folgen werden.

7. Tag: Porec – Rovinj 43 km
Zunächst radeln wir ab dem Hotel ins Städtchen Rovinj, eine der schönsten Städte Istriens. Mit herrlichen Ausblicken auf die Adria radeln wir durch die Städtchen Funtana und Vrsar und kommen ans Ufer des „Limski-Kanal“. Die Route führt uns am Ufer des Kanals entlang. Am Kanalende wendet sich der Radweg nach Süden und es geht aufwärts zum Ort Sosici und zum höchsten Punkt unserer Etappe nach Zuntici. Ab Zuntici führt uns die Strecke nunmehr bergab zunächst zum Städtchen Rovinjsko Selo. Hier wechseln wir vom Europaradweg auf den Limesradweg., dem wir bis zu unserem Tagesziel Rovinj folgen. Von Weitem grüßt uns schon der hochaufragende Glockenturm der „Euphemia-Kirche“, welche am höchsten Platz von Rovinj steht.

8. Tag: Rovinj - Porec
60 km
Nach dem Vorbild der legendären ehemaligen Eisenbahnstrecke Parenzana, auf der wir am zweiten Radeltag geradelt sind, hat man die stillgelegte Bahntrasse zwischen Rovinj und Kanfanar in einen Radwanderweg umgestaltet. Diese Strecke bildet das erste Teilstück unseres vorletzten Radeltages. Hinter Kanfanar wendet sich unsere Radelstrecke nach Nordwesten und wir radeln zur Stadt Sveti Lovrec. Hier treffen wir auf den Radweg „Eufraana“, dem wir nun wieder bis zur Adriaküste folgen. Auf dem Europaradweg „R 8“ geht es anschließend zurück nach Porec ins Hotel.

9. Tag: Rovinj – Pula 48 km
Unsere letzte Radeletappe führt uns von Rovinj nach Pula an der Südwestspitze der istrischen Halbinsel. Der Europaradweg „R 8“. Er führt uns wie gewohnt immer an der Küste entlang. Das Gelände ist nunmehr recht hügelig und bietet immer wieder herrliche Aussichten auf die Adria und die Brijuni-Inseln vor der istrischen Küste. Diese eher kleine Inselgruppe besteht aus insgesamt zwölf kleineren und zwei größeren Inseln und ist heute ein Nationalpark. Wir radeln durch den kleinen Fischerort Fazana und erreichen unser Tagesziel Pula. Pula ist nicht nur die älteste Stadt Istriens, sondern auch ihr wissenschaftliches und kulturelles Zentrum.

10. Tag: 1. Teil der Rückreise
Zwischenübernachtung im Raum Ober-
bayern/Österreich.

11. Tag: Heimreise

Radreise Istrien

Termine, Preise & Online-Buchung
Anreise/Abreise Dauer Unterkunft / Verpflegung Preis pro Person
11.09. -
21.09.2024
11 Tage Doppelzimmer, Halbpension Belegung: 2 Erwachsene 1699 €
11.09. -
21.09.2024
11 Tage Einzelzimmer, Halbpension Belegung: 1 Erwachsener 2049 €
Leistungen
  • Fahrt im Business-Class-Bus mit WC, Klimaanlage und Bordküche
  • Mittagsimbiss bei der Hinreise
  • Übernachtung, alle Zimmer mit Bad und WC
  • Frühstücksbuffet
  • Abendessen
  • Radtransport im eigenen Hänger
  • Radreiseleitung Matthias Wisemborsky
  • Kurtaxe
crossmenu